home
Lateinklasse
mail
E-Mail

Elben, Zwerge, Riesen, Götter und Göttinnen. In einer Welt in der nur die Stärkeren etwas zu sagen hatten da lebten die Wikinger. Nun aber will ich euch über diese Menschen erzählen...Und ihr Glaube...

Wikinger

Wikinger bedeutet eigentlich Seeräuber. Und das waren sie auch gnadenlose Piraten die Dörfer und Handelsboote enterten, mit ihren Schiffe, den Knorr (auch Drachenboote oder Langschiffe genannt), waren sie nicht zu unterschätzen. Selbst Kriegsschiffe konnten ihnen nichts anhaben, sie waren einfach zu schnell und wendig. Wen ein Mann sich an so einer Fahrt beteiligte nannte man Ihn einen Wikinger. Die Wikinger hatten keine Könige oder Herrscher, sondern waren in kleinen Gruppen gegliedert. Jeder dieser Gruppe hatte einen Jarl, er war so etwas wie ein Fürst, danach kamen die Freien Bauern, die Männer gingen im Sommer au Raubzug, die Frauen waren die Herrinen des Hauses und passten darauf auf. Die Wikinger hatten auch Versammlungen dem Thing, wen es eine gross Versammlung war nannte man sie Althing.

Ach.... die Eddalieder und Heldensagen. Ich werde sicher nicht alles ansprechen den es ist ziemlich viel. Fangen wir mal ganz vorn an... also wirklich vorne. Am Anfang war nur Feuer und Eis, Muspeslheim und Niflheim. Aus diesen beiden ging Ymir, der grösste der Riesen. Odin und seine Brüder töteten ihn und formten aus dem Fleisch die Erde, aus den Haaren die Bäume und Gräser, die Knochen wurden zu Bergen, das Blut wurde zu , der Schädel war der Himmel und das Gehirn die Wolken... Lecker. Als alles fertig war machte Odin die Menschen aus zwei Bäume. Diese wohnten in Midgard, es gibt auch, wie vorher erwähnt, Muspelsheim, Niflheim, dann noch, Asgard, Vanaheim, Alfheim, Jotunheim, Svartalfheim und Helheim. Zu diesen Welten komme ich aber später. Wichtig ist noch das es zwei verschiedene Götterfamilien gibt, nämlich die Asen und die Wanen, diese hatten sehr lange Krieg bis sie zu einer Einigung kamen. Die Wanen sanden Freyr, Freya, Njörd und den Zwerg Kvasir nach Asgard . Die Asen schicken Vili und Mimir nach Vanaheim. Asgard ist die Festung der Asen, die Asen sind das Kriegerische und Herrschende Geschlecht der Götter. Dort ist auch der Thron Hlidskialf von dem Odin alle neun selten erblicken kann. Vanaheim ist die Festung der Wanen, sie sind entweder Fruchtbarkeitsgötter oder Naturgeister. Alfheim ist die Welt der Elfen und Svartalfheim die Heimat der Zwerge.